Freitag, 30. Januar 2009

bald geht es (endlich) los ...

Noch gute eine Woche, und dann dürfen wir in der laufenden Saison endlich das erste Mal vor das Publikum. Nach langem, qual- und mühevollem Üben und unendlichem Vergiessen von Schweisstropfen freuen wir uns natürlich riesig, die Würgerzeit am Ritterball... ähhh - die Ritterzeit am Würgerball musikalisch zu bereichern ;-)

Dienstag, 27. Januar 2009

kaktus musik ...

Das Absurfen des Internet gehört bekanntlich zu meiner persönlichen mentalen Vorbereitung auf die Fasnacht. Ich habe soeben unter youtube einen witzigen Clip gefunden, was musikalisch mit Kakteen so alles möglich ist. Also dann, ihr Gärtner, auf zum lustigen Stachelzupfen! Ach ja, liebe Pousinen, bitte reissfesten Faden zur Befestigung der Stacheln am Kostüm verwenden...

Montag, 26. Januar 2009

mädels aufgepasst ...


Bildquelle

auf der mauer, auf der lauer, sitzt 'ne kleine wanze ...


Auszug aus dem Bulletin für Schädlingsbekämpfung des Gesundheits- und Umweltdepartements der Stadt Zürich (diä hei doch eh kei Ahnig):

Mit den ersten warmen Frühlingstagen (mit dr Fasnacht äbe) kann die leuchtend rot-schwarz gezeichnete Feuerwanze massenhaft auftreten (oder ou nume paarwiis), was einige Leute als lästig empfinden. Die Pflanzensaft saugende Wanze lebt vor allem von den Samen von Linden, Robinien und Malven (und angeri feini Pflanzeextrakt wie Hopfe, Mauz und Wachhoudersaft). Sie ist weder ein Pflanzen- noch ein Hygieneschädling. Gelegentlich klettert sie in grosser Zahl an sonnigen Hauswänden hoch und verirrt sich durch offene Fenster in Wohnräume. Sie kann sich aber hier nicht vermehren sondern geht mangels geeigneter Nahrung und Feuchtigkeit rasch zugrunde. Sie kann den Menschen (Gärtner) nicht stechen (aber den Kaktus!). Eine Bekämpfung ist daher nicht nötig.

Und was hat das bitte schön mit uns zu tun?
Lass dich überraschen, aber die Tambourmajoren grüssen herzlich ...

Mittwoch, 14. Januar 2009

spontaner skitag ...

Fräne und Fäbse rufen zu einem spontanen Skitag am Sa. 24.01.2009 im Hoheitsgebiet von König Jorge von und zu Lenk auf. Interessierte PouSIEnen und BloosER melden sich bitte bis am Fr. 15.01.2009 bei genannten Kakteenblüten. Aber Vorsicht, die Abfahrt am Samstagmorgen ist auf 07.00 Uhr angesetzt ;-)

Dienstag, 13. Januar 2009

registerprobe 18.01.2009 ...

Gemäss Übungsplan ist am kommenden Sonntag, 18.01.2009 ein Registerüben angesagt. Danke den Registerchefs bereits für die Organisation und Durchführung! Die einzelnen Register treffen sich wie folgt:

>>> 16.00 Uhr, Blaues Kreuz, Ringstrasse 36, Langenthal, Chefin: Debbi

>>> VERSCHOBEN! So. 25.01.09, 15.00 Uhr, Magazin, Chefs: Fräne und Mike

>>> 16.00 Uhr, bei Claude, Lotzustross 23, Langenthal, Chefin: Fäbse

>>> 16.00 Uhr, Feuerwehrmagazin, Langenthal, Chef: Gölä

>>> in eigener Absprache

Montag, 12. Januar 2009

notenständer xy ungelöst ...



Nach der Probe im Kleintheater voller Elan,
der Pesche Roth hat seinen Fondue-Chinoiese-Job getan.
Den Notenständer hat er unten stehen gelassen,
und nun, es ist doch kaum zu fassen,
oh Schreck, ich sag es unumwunden,
der Notenständer ist seither verschwunden!
Nun macht sich der Pesche zünftig Sorgen,
den mit dem Ständer fehlen auch die Noten!

Ja, und die Moral von der Geschicht,
einen Ständer lässt man stehen nicht!

Dienstag, 6. Januar 2009

kakteen basteln ...


Ja, per E-Mail hat uns kürzlich der unerbittliche und verpflichtende Aufruf von Gisela erreicht, uns an der diesjährigen Deko des James zu beteiligen, indem wir zum Basteln von Kakteen genötigt werden. Das ist ja gut und recht, aber was soll ich da bloss Basteln? Bin ich diesbezüglich nicht eine kreative Null, ein farbloser und ungeschickter Dösel? Hä, und wenn das nicht so wäre, dann würde ich heute als Kindergärtner arbeiten ;-)

Geht es Dir genauso? Zum Glück gibt es das Internet mit seinen unerschöpflichen Ideen - auch zum Basteln von Kakteen! Exklusiv für alle Bastelnilpen hier eine Auswahl mit Vorschlägen zur Lösung des Problems:

Und gell, nicht vergessen, Gisela will nicht entflammbare Kakteen mit einer Höhe von min. 12 cm bis max. 30 cm. Von nicht verderblich oder geruchsneutral hat ja niemand etwas gesagt. Viel Spass dann beim Basteln!

Montag, 5. Januar 2009

pflichtbewusster pousi ...

Da erreicht mich doch am vergangenen Sonntag pünktlich um 14.50 Uhr eine SMS, mit welcher sich ein pflichtbewusster Pousi vom Üben abmelden will, da er noch auf der Skipiste weile. Ja, soweit haben wir es mit der notabene freiwilligen Abmeldungspolitik gebracht! Chapeau! Da gibt es sogar Individuen, die sich für proben abmelden, welche gar nicht stattfinden. Der Übungsplan lässt grüssen ;-)

Wer es denn genau war, könnte eigentlich durchaus eine der nächsten Quizfrage sein...