Dienstag, 8. Februar 2011

news aus der nähstube...

... oder was in einem wirren Kopf während dem "schwarzes Hüseli - rots Hüseli - schwarzes Hüseli- rots Hüseli"- Nähen alles vorgeht!

Es ist ja eine wahnsinnige Strecke, welche beim Hüseli nähen zurückgelegt wird. Schon alleine 4 mal 12 cm für das Zickzacken, das sind 48 cm pro Hüseli... Und dann kommt noch das Zusammennähen! Das Mathematik-Hirni fängt an zu arbeiten... Die Nähmaschine glüht.

Zuerst eine Reihe von x-Hüseli. Das sind (x-1) mal 12 cm. Dann werden die Reihen zusammengenäht. Da kommen r Reihen mal x Hüseli welche 10 cm lang sind und die zwei Rand-Hüseli die je 1 cm länger sind... Die Nähmaschine läuft und das Hirn glüht. Aber dann sind noch einige Reihen mit einem Hüseli kürzer, das ist (x-1)-Hüseli und läuft über r2-Reihen... Das Hirn brennt, die Nähmaschine schnauft.


Die Formel ist in einer halbstündigen Zugfahrt gemacht:



22n - 10r - 10x - 2 (Zusammennähen: n- Anzahl Hüseli, r-Anzahl Reihen, x-Anzahl Hüseli an der Breitesten Stelle)

48n (Zickzacken: n- Anzahl Hüseli)


Bei mir ergibt dies 29.16m + 69.12m und das ganze mal 2.
Ich habe also zusätzlich 196.56m genäht. UNGLAUBLICH!

Da hätt ich mit meiner Nähmaschine vom Brand ins Postli-Fumoir fahren können oder vom Bären via Bistro ins James... Mir ist bewusst, dass die Lüdis mit ihren kleinen Füdlis sicher nur bis zum Türkisch-Market oder bis zum a la carte kommen würden... Aber rechnet doch selbst.







Quelle: www.ecogis.ch

3 Kommentare:

  1. Anonym8.2.11

    do gseht me mou wieder wie wichtig math doch im autägleche läbe isch... ;)

    AntwortenLöschen
  2. Eifach nume geil... grins.

    AntwortenLöschen
  3. Andrea10.2.11

    mängisch si breiteri Füdli doch für öppis guet... me chunnt a viu meh Beize verbie:-)

    AntwortenLöschen