Samstag, 24. November 2012

netzfundstück der woche ...

Unser Saxvirtuose S.W. (der Name ist der Red. bekannt) hat mich freundlich auf ein weiteres Netzfundstück der Woche hingewiesen. Ich bedanke mich für den Tipp und dem unbekannten Youtube-Regisseur wim14ful für das tolle Video. Gerne zitiere ich auch S.W. in seiner Mail an mich: "Die Cheibe heis druff!" :-)

Mittwoch, 7. November 2012

netzfundstück der woche ...

KK hat im www eine wunderbare Version von Ghostbusters gefunden! Die guten alten Zeiten der Videospiele am flackernden Röhrenfernseher lassen grüssen! Wäre irgendwie auch eine geile Version. Allerdings bräuchten wir dazu noch ein Synthie-Register. Aber was nicht ist, kann ja noch werden... Enjoy - und danke KK!

gesagt ...

Nach dem Registerüben vom vergangenen Sonntag meldet der Chef des Saxregisters pflichtbewusst die fantastische Präsenz mit folgenden Worten per Mail:

"Im heutigen Saxregisterüben waren alle anwesend, sogar Claude!"

Montag, 29. Oktober 2012

grüsse aus new zealand ...

Es gibt sie noch! Die gute alte Postkarte :-) Mit grosser Freude posten wir die netten Grüsse von Freese und Gax und wünschen euch auch weiterhin gute Erholung und tolle Erlebnisse auf eurer Reise!



Samstag, 25. August 2012

and the winners are ...

Ihr habt entschieden! Und wie! Insgesamt haben sich 39 PouSIEnen und BlosERs an der Abstimmung für die neuen Songs beteiligt. Und das Resultat könnte klarer nicht sein: Here we go:
  1. Don't give me that - The Boss Hoss - 24 Stimmen
  2. Ghostbusters - Ray Parker Jr. - 22 Stimmen
  3. Paradise - Coldplay - 20 Stimmen
  4. Hotel California - Eagles - 13 Stimmen
  5. Forgive Forget - Caligola - 12 Stimmen
  6. Diggin' in the dirt - Stefanie Heinzmann - 11 Stimmen
  7. Baila Morena - Zucchero - 9 Stimmen
  8. Jenny don't be hasty - Paolo Nutini - 2 Stimmen (hat sich wohl jemand verklickt! Anm. der Red.)
Zwecks Vorbegung aller Manipulationsvorwürfe hier noch der Bildbeweis vom Duuuuudle:


Und jetzt, Lust auf Töne?





übungsplan saison 12/13 ...

Scheff 1 (alias Mäc) hat letzte Woche den Übungsplan für die kommende Saison per Mail verschickt. Wer seine Mail verhühnert hat, findet den Übungsplan auch im internen Bereich unserer Homepage. Zusätzlich wurde auch die Terminliste auf diesem Blog (rechts) mit allen Übungsterminen ergänzt, so dass Mann und Frau sich auch hurtig per Mobile Device davon überzeugen kann, ob er resp. sie nun heute anzutanzen hat oder nicht. Wir freuen uns auf eine weitere kuhle Übungssaison mit wenigen Geisterproben :-)

Die Tambis

herzlich willkommen flurina ...

 

Montag, 13. August 2012

nachwuchs hüben und drüben ...



Irgendwie scheint das mit den Geburtsanzeigen nicht mehr "en vouge" zu sein. Oder aber diese werden dem werten Bloggern zwecks Publikation nicht mehr zugestellt. Dabei haben gerade in den letzten Wochen unsere Pousis und Pousinen munter dafür gesorgt (also streng genommen eigentlich schon vor 9 Monaten), dass wir beim 50 Jahr Jubiläum mit Sicherheit mindestens 200 Mitglieder sein werden! Ob der Fülle an Geburten bin ich mir nicht gaz sicher, ob ich auch an alle gedacht habe. Ich bitte präventiv um Verzeihung und die Wissenden mögen doch die fehlenden Informationen (oder z.B. den Namen von Mitch's Ehefrau - ja, geheiratet hat er auch noch klangheimlich) als Kommentar ergänzen
  • Anna und Danü M. zum Lukas (oder nicht?)
  • Anna A. und Tinu zur Floriane Clara
  • Fabienne T. und Dänu zur Flurina
  • ??? und Mitch zur / zum ???
Wir gratulieren ganz, ganz herzlich und wünschen den frischen Familien nur das Beste! By the way bedanken wir uns speziell bei Anna und Dänu, die sich das Pousi-Bräteln am vergangenen Samstag anlässlich der Geburt ihres Sohnes mit einem anständigen Bazen subventioniert haben! Merci!

conny und urs sagen danke ...

Liebi Pousis!

Mir möchte üs no einisch fürs Spalierstah und die tolle Gschänk bedanke! Es freut üs sehr, dass mir nachem Bäre jetzt ou id Mühli chöi! Yeah! Dr Urs u ig hei e mega schöni Hochzyt erläbt…!!

Ganz liebi Grüess, Conny & Urs

Die Dankeskarte findet ihr hier!

Montag, 11. Juni 2012

winterbilder im sommerloch ...

Um das fastnächtliche Sommerloch etwas zu stopfen, kommen die Fotos vom Skiweekend gerade richtig! Ich bedanke mich bei Fräne für die Bilder, frage mich ob der grünen Umgebung aber schon, ob die Truppe überhaupt auf den Skiern gestanden hat :-)) P.S. Die restlichen (üblen) Bilder werden in Kürze in der Fotogallerie auf unserer Homepage publiziert.

protokoll hv 2012 ...

Wer gar nicht da war, oder wer da war und es nicht mehr so genau weiss, der kann jetzt das Geschahen der HV 2012 im Protokoll nachlesen. Dieses findet Mann und Frau wie immer im internen Bereich unter www.pouseblooser.ch. Herzlichen Dank an Freese für die Tippserei!

schon gedoodelt ...

In den letzten Jahren hat sich bekanntlich der Doodle als das Werkzeug für Umfragen und Terminvereinbarungen durchgesetzt. Natürlich verschliesst sich auch unsere Guggemusig nicht vor solchen technologischen Errungenschaften und Segen für die Menschheit. Dass unsere lieben Mitglieder/innen aber in den letzten Monaten ganz offensichtlich allzu sehr mit Doodles aller Art penetriert wurden, zeigt sich aber an der konstant schwindenden Disziplin beim Ausfüllen. Sei es nun beim Doodle bezüglich dem anstehenden Fussballturnier, dem Doodle für die Sitzung des Muko, dem Doodle für die allgemeine Heiraterei, dem Doodle über den Doodle ob zukünftig auch weiterhin der Doodle eingesetzt wird oder der Doodle zum Einsatz beim Hoffest (der noch gar nicht erschienen ist - oder habe ich ausnahmsweise einen Doodle verpasst!?)

Dabei ärgern die säumenden Mitglieder/innen durch Abstinenz nicht nur den Initiator sondern selber verpassen sie häufig auch etwas zum Schmunzeln. Den beim Ausfüllen der Doodle zeigen sich einige unserer Mitglieder/innen immer wieder von der ganz kreativen Seite, wie das Beispiel im Bild ganz eindrücklich belegt. Ein Paradebeispiel an gelebter Selbstkritik :-) By the way: Für das legendäre Gugge-Fussballgrümpi am Fr. 6. Juli 2012 haben sich erst 8 Personen angemeldet. Es wäre schön, wenn das Team noch etwas Unterstützung erhalten würde!

Donnerstag, 31. Mai 2012

stückvorschläge fasnacht 2013 ...

Es ist soweit! Das Muko nimmt ab sofort deine Stückvorschläge für die Fasnacht 2013 entgegen.

Abgabeschluss: Fr. 22.06.2012

- Auf CD per Briefpost an Ex-Asterix (Adresse im internen Bereich der Homepage)
- Als MP3-Files per E-Mail (per E-Mail max. 3 Lieder - sonst füllt es meine Mailbox :-))

Nur die Nennung des Titels oder eines Interpreten per Mail genügt aus organisatorischen Gründen nicht! Wir bitten um Verständnis!

Übrigens haben wir quasi bereits unaufgefordert Vorschläge erhalten. Vorbildlich. Wir hoffen natürlich, dass von dieser Mitbestimmungsmöglichkeit rege Gebrauch gemacht wird.

Danke für Deine kreative Mithilfe!
Das Muko

Montag, 16. April 2012

pouseblooser werden ...

Jung, dynamisch und erfolglos? Oder bereits Ü30 aber immer noch gefühlte U18? Ausgezeichnet, dann passt du perfekt zu uns! Wir hätten da noch die eine oder andere Lücke für neue pouSIE oder bloosER. Vorausgesetzt du traust dich, lass uns einfach wissen, welcher Teufel dich geritten hat, dass du ausgerechnet in unserem wilden Haufen mittun willst und welches Instrument du gedenkst zu spielen (oder bei uns unter fachkundiger und professioneller Anleitung zu erlernen willig bist). Richte deine Bewerbung (mit den kompletten Zeugnissen der Grundstufe - Witz!) bis so zirka ungefähr am 05.05.2012 schriftlich oder per Mail an unseren Präsidenten. Die Kontaktinformationen findest du hier. Alles klar? Wir freuen uns auf dich!

hauptversammlung 2012 ...

Am Samstag, 12.05.2012 ist es wieder einmal soweit. Um 16.00 Uhr startet im Bären in Langenthal unsere jähliche Hauptversammlung. Wetten dass, wir nicht vor 22.00 Uhr fertig sind? Wir freuen uns bereits heute auf zahlreiche kreative Motto- resp. Kostümvorschläge. Ach ja, und wer nicht dabei sein kann, sollte sich beim Präsi tunlichst abmelden, andernfalls winkt eine kleine Unkostenabgabe!

schlagerparty im rebstock ...

Eine Woche vor unserer HV gibt es quasi ein fakultatives Aufwärmen. Hinsichtlich unserers Jubiläumsfests soll der gute alte Rebstock wieder einmal einem massiven Stress- und Belastungstest unterzogen werden. Die Rosa Bömber veranstalten am Sa. 05.05.2012 nämlich wieder einmal eine der legendären Schlagerfeten! CU@Räbu!

Mittwoch, 22. Februar 2012

noch mehr presserummel ...

Heute ist in der BZ ein weiterer lesenswerter Artikel erschienen, in welchem die Pousis in wohlwollenden und treffenden Worten porträtiert werden. Der Artikel ist in der Online-Ausgabe erschienen und wer weiss, vielleicht wird er ja Morgen in der Printausgabe sogar noch abgedruckt.

Ob der Häufung der Medienpräsenz der Pouseblooser in diesem Jahr sei mir die Frage nach dem Grund trotz ausnahmslos positiver Berichterstattung trotzdem erlaubt. Da arrangiert eine Gugge über Jahre neue Stücke; übt diese in unzähligen Stunden ein und riskiert dabei ob all den Absenzen wiederkehrend Hof, Frau und Kind; wird auf der Suche nach jährlich neuen, noch nie dagewesenen Mottos fast stiefelsinnig; verbrennt sich die Finger mit Heissleim beim alljährlichen Maskengebastel; näht sich mit dem Kostüm eine multiple Sehnenscheidenentzündung in die Handgelenke; dekoriert trotz absoluten Spastikern erfolgreich die Stammknelle… und die Presse nimmt kaum Kenntnis davon. Nicht dass unsere Motive in einem somatischen Aufmerksamkeitsdefizit liegen würden. Nein, wir tun das in erster Linie für uns, für die aktiven Fasnächtler und das tolle Publikum. Und trotzdem haben wir in dieser Saison fast täglich die Ehre, in der Presse erwähnt zu werden. Reicht es für ein bisschen Medienpräsenz einfach aus, ein Jubiläum zu feiern? Also dann, lasst uns in Zukunft nur noch jubilieren!

Egal, uns soll es recht sein, denn wir werden uns an der nächsten HV vor lauter topmotivierten Bewerberinnen und Bewerbern kaum erwehren können. Die aktuelle Berichterstattung lässt uns ja wenigstens trotz 30-jährigem Bestehen nicht als alte Säcke erscheinen. Eine kleine Frage am Rande sei mir aber noch erlaubt. Wer ist wohl der Whistleblower in unseren Reihen, der die Journalisten jeweils mit Insider-Informationen versorgt? Denn ganz alles kann dann doch nicht im Blog nachgelesen werden, auch wenn der Idefix vom Pöstler ist.

Und sollten sich die Leser und Leserinnen jetzt fragen, ob ich nichts anderes zu tun habe, als den ganzen Tag im Netz der Netze auf der Suche nach noch nicht abgedruckten Pouseblooser-Artikeln zu suchen, dann kann ich diese beruhigen. Es gibt eben technische Möglichkeiten, die sofort Alarm schlagen, wenn zum Beispiel der Vor- und Nachname irgendwo im Internet publiziert wurde. Und mein Vor- und Nachname sind dem Artikel bekanntlich zu entnehmen. Da wird man sich (selbst als Informatikheini) einmal mehr ob der Tragweite der modernen Medien bewusst. Mal schauen, vielleicht hat ja der Journalist der BZ auch einen solchen Alarm eingestellt: Lieber Robert Grogg (von den Horopax). Ganz herzlichen Dank für den erfrischenden und jugendlichen Bericht über die Pouseblooser. Das ist mir (oder darf ich sagen uns?)an der Fasnacht mindestens eine Cerevisia wert! Das ist im Fall NICHT zynisch, ironisch oder böse gemeint :-) Word!

Dienstag, 21. Februar 2012

fasnächtliche vorfreude ...

Spürst auch Du diese sagenhafte Vorfreude auf die bevorstehende Fasnacht? Dass Gefühl, wenn man die verbleibende Anzahl Schlafen rückwärts zählt wie ein kleines Kind vor dem Geburtstag? Oder die akuten Konzentrationsmängel im Büro, bei welchen sich die Gedanken mehrheitlich um Details zum Kostüm und der Maske statt um die anstehende der Arbeit drehen? Lass uns doch mit einem kurzen Kommentar teilhaben, wie sich dieses wundervolle Gefühl bei Dir spür- oder bemerkbar macht...

Bildquelle: www.vorfreude.net

fasnächtliche lyrik ...

Februar

O wär im Februar doch auch,
Wie's andrer Orten ist der Brauch,
Bei uns die Narrheit zünftig!
Denn wer, so lang das Jahr sich mißt,
Nicht einmal herzlich närrisch ist,
Wie wäre der zu andrer Frist
Wohl jemals ganz vernünftig.

Theodor Storm, 1832-1908

Schätzen wir uns glücklich und froh, dass wir an einem "andren Ort" zuhause sind! Und ganz offenbar verhilft die Fasnacht gemäss Storm zur Vernunft :-)

Montag, 20. Februar 2012

Donnerstag, 16. Februar 2012

netzfundstück der woche ...

Sag es weiter, in Kürze ist Fasnäääääääääächt!!!


Quelle: Poco Loco Fasnacht 2012 (Official Teaser) from Club Bonsoir on Vimeo.

P.S. Offensichtlich inspiriert durch den legendären Spot von Budweiser

pidu und dampfender kaffee ...

Die Fasnacht naht und entsprechend häufen sich auch die Artikel rund um die 5. Jahreszeit in der lokalen Presse. Schön, dass auch wir Pousis dabei etwas Publicity erhalten. Dem heutigen Langenthaler Tagblatt kann entnommen werden, wo sich unser Präsi mit Presseleuten trifft, was den "Pousi-Stil" wirklich auszeichnet, wie mit Rohlingen Zeit und Kosten gespart werden können und viele weitere interessante Begebenheiten rund um unsere Guggenmusik. Gut gebrüllt, Pidu! Und danke für die Publicity, Tägu! Hier gehts zum Artikel ...

Mittwoch, 15. Februar 2012

vorfasnacht in châtel ...


Am kommenden Wochenende wird der Band 99 - Globi bei den Welschen - geöffnet, bevor unser guter Globi definitiv in den Mottenschränken unserer Mitglieder verschwindet. Nach dem herzlichen Empfang im vergangenen Jahr haben wir uns entschieden, noch einmal Châtel-St.-Denis als Zielort für unsere Hauptprobe zu wählen. Tolle Stimmung in einem netten kleinen Städtchen und vor allem Gastfreundschaft, wie sie Globi in der Deutschschweiz noch selten angetroffen hat. Auch die klimatischen Vorzeichen sind gut und die ganz dicken Kleider können wohl zuhause bleiben:


Also, noch 3 x Schlafen und dann ab Richtung Westen! Nicht vergessen:
  • 09:30 Uhr: Schminken im Brand
  • 10:45 Uhr: Abfahrt Car vor der Markthalle
  • Tenu: Globikostüm mit Maske!

auftritt würgerball ...

Glaubt man den unzähligen positiven Reaktionen und Rückmeldungen aus dem Publikum, dann ist uns der Auftritt am Würgerball offenbar ganz gut gelungen. Natürlich besteht eine gewisse Restwahrscheinlichkeit, dass es sich bei denjenigen, die ob dem Auftritt lobende Worte gefunden haben, um Schönschwätzer, inkompetente Musikbanausen oder schlicht Dauerschönredner handelt. Unbestechlich und mit einer relativ subjektiven Objektivität muss in unserem freien Staaat aber die Presse anerkannt. Und genau dieser sind die Pousis offenbar auch besonders positiv aufgefallen, werden wir doch im Artikel im Langenthaler Tagblatt ganz explizit hervorgehoben - zwar weniger aufgrund unserer ebenfalls tollen musikalischen Darbietung, als aufgrund der wackelnden Hüften im Saxregister und im Publikum. Ein Schelm wer hier denkt, der (natürlich männliche) Journalist habe sich eher auf das Schauen als auf das Zuhören fokussiert :-) Wir bedanken uns natürlich trotzdem für die Publizität und die wohlwollenden Worte...

"Ins Auge fiel beispielsweise die Langenthaler Gugge Pouseblooser, die im Globi-Kostüm für wackelnde Hüften sorgten."

Fotoimpressionen zum Würgerball 2012 gibt es auf diesen Seiten im Web:
Akkorderwürger
Orlandi

Montag, 13. Februar 2012

das cheminée ist entfacht ...

Gestern Sonntag hat sich unser Dekoteam trotz Nachwehen vom Würgerball mächtig ins Zeug gelegt und die Spanische Weinhalle kurzerhand in einen gallischen Gasthof verwandelt. Das Resultat ist einmal mehr einfach nur super ultimative Spitzenklasse! Gratulation an das Dekoteam rund um Gisela!

härzlechi gratulation ...

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Storcheguuger Wynou für das nette Schreiben zu unserem Jubiläum und gratulieren unsererseits ganz herzlich zu ihrem 35-jährigen Wiegenfest.

Donnerstag, 9. Februar 2012

beitrag im nius ...

Dem aktuellen Nius der LFG kann toller und interessanter Bericht über die Pouseblooser entnommen werden. Sehr gut gemacht, unbekannte(r) Autor(in)! Danke schön!

Für all diejenigen, welche keine Printausgabe in ihrem Briefkasten gefunden haben, hier der Link auf den Artikel!

Montag, 30. Januar 2012

idefix ist angekommen ...

Heute hat der Pöstler endlich das lang ersehnte Paket gebracht. Nach dem Einsetzen der Batterien bewegt sich der Kleine auch schon ganz ordentlich. Nun stellt sich lediglich noch die Frage, wie der Idefix am besten auf einen Tambourmajoren-Stock getackert wird. Oder macht er sich wohl besser auf einem hübschen Wägelchen mit vier Redli?

gesagt ...

Hier eine aktuelles Entschuldigungsschreiben, welches wir euch nicht vorenthalten wollen.

Hochverehrter Majestix
Lieber Asterix
Lieber Obelix

Dem Ueben vom 05.02.2012 und dem Grossanlass vom 11.02.2012 muss ich leider fern bleiben. Maestria und ihre Kolleginnen legen übernächste Woche den Griffel nieder, so dass wir auf alten Pfaden dem Schnee entgegen fahren werden. Kurz vor dem Uebergang ins Römerreich (Splügen) werden wir die übernächste Woche verbringen und Ausschau halten, dass die Römer (werden dort heutezutage Va-Co-Mi* genannt) am Abend wieder nach Süden zurück fahren.

Au revoir à Châtel-St. Denis
...ix

*Leute aus der Gegend Varese-Como-Milano

Freitag, 20. Januar 2012

james deko - aufruf ...

Die fasnächtliche Dekoration der Spanischen Weinhalle (James) ist ein fester Bestandteil und einer von vielen Höhepunkten an der Langenthaler Fasnacht. Die Pousis dekorieren das James seit 1991, heuer also bereits zum 22. Mal. In diesen Jahren wurde das James jeweils mit viel Fantasie, Kreativität, Engagement und stets mit einem Bezug zum Motto der Pouseblooser dekoriert oder eher "umgebaut". Unser Präsi hat ein Fotobuch der letzten 21 Jahre James Deko zusammengestellt, welches nun auch in der Spanischen aufliegt. Vor allem im Zeitalter vor den Handys und Digitalkameras wurden Fotos leider nicht in gleichem Masse geknipst wie heute und deshalb fehlen uns noch Fotos von folgenden zwei Dekorationen:

1996 - Vegi Fidelio - James Underground
1997 - Polarexpedition - Hangar

Bitte kämmt doch eure privaten Fotokisten nach Aufnahmen aus diesen beiden Jahren durch. Es wäre ausserordentlich toll, wenn wir das Fotobuch vervollständigen könnten. Danke!

P.S. Wir werden das Fotobuch gelegentlich als PDF zur Verfügung stellen. Ihr braucht Pidu also nicht um eine persönliches Exemplar zu bitten :-)

Sonntag, 15. Januar 2012

schnappschuss der woche ...


Da haben Pidu, Deiv, Role, Fabienne und Vera ganz offensichtlich wieder einmal ganze Arbeit geleistet! Vielen herzlichen Dank, wir freuen uns auf die diesjährigen Masken...